Stachelbeer Konfitüre mit Limoncello – gooseberry jam with limoncello

Print Friendly, PDF & Email

Stachelbeeren sind so schön altmodisch, ziemlich untrendig und einfach lecker. Zusammen mit Zimt, Limoncello und einer handvoll Himbeeren (für die Farbe) eine leckere Konfitüre. Limoncello ist ein Italienischer Zitronenlikör von der Amalfiküste und wird auch gerne als eisgekühlter Digestiv getrunken. Hier bringt er sein Zitronenaroma und etwas Süsse ins Spiel.
Hält sich ca. 1 Jahr, am besten kühl und dunkel aufbewahren.

stachelbeerkonfituere2

5-6 Gläser je nach Grösse

1 Kg     Stachelbeeren, gewaschen und geputzt
1 handvoll    Himbeeren (wegen der Farbe)
500 g   Gelierzucker 1 & 2 (oder andere Sorte nach Belieben, Menge angepasst)
1 Messerspitze    Zimt
2 EL    Limoncello
5 – 6     heiss ausgepülte Gläser mit Deckeln zum verschliessen

stachelbeerkonfituere3

Die Hälfte der Stachelbeeren in einem Mixer zu Püree verarbeiten. Die andere Hälfte halbieren.
In einem Topf der gross genug ist (darf höchsten halb voll werden sonst kocht er über) die Stachelbeeren mit dem Zucker und den Himbeeren mischen. Ich nehme gerne 2:1 Zucker, dann wird die Konfitüre nicht so süss, das kann nach belieben natürlich auch anders gemacht werden, dann die Menge entspechend verändern (steht auf der Packung).

stachelbeerkonfituere4

Unter Rühren aufkochen und drei Minuten sprudelnd kochen lassen. Wärenddessen die Deckel der Gläser in einen kleinen Topf mit kochendem Wasser legen, dann sind sie steril.
Die Gelierprobe mache ich so:
Einen kleinen Unterteller für ein paar Minuten ins Gefrierfach legen, darauf einen Teelöffel der Konfitüre geben, kurz in den Kühlschrank (1 Minute) dann mit dem Löffel schieben, wenn sich eine Haut gebildet hat und der Löffel die Konfitüre wegschiebt ist sie fertig, ansonsten noch mal das ganze wiederholen – einkochen, Gelierprobe usw.

stachelbeerkonfituere5

In die sauberen Gläser abfüllen und mit den aus dem kochenden Wasser gefischten Deckeln verschliessen. 5 Minuten auf den Kopf stellen damit sich die Früchte gut verteilen und dann vollständig abkühlen lassen. Hält sich ca. 1 Jahr.

stachelbeerkonfituere1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert