Brokkoli-Orzo Salat – broccoli goo salad

Print Friendly, PDF & Email

Aus Heidi Swansons Buch “super natural every day” ein sommerlicher Nudelsalat (mit meinen Abwandlungen).
Meine Schwägerin Betsy hat Ihn broccoli-goo-salad getauft weil er mit einer Sauce aus püriertem Broccoli (goo) gemacht wird. Mal eine Abwechslung beim üblichen Nudelsalat.

6 Portionen, vegetarisch

250 g    Orzo, griechische, reisförmige Nudeln auch Kritaraki genannt
400 g    Brokkoli, in kleine Röschen zerteilt
Saft einer Zitrone, Schale vorher fein abgerieben
1    Knoblauchzehe, geschält
60 ml    Olivenöl
60 g    Creme Fraiche
100 g    Mandeln, grob gehackt, Pinienkerne gehen auch
1    handvoll Basilikum in grobe Stücke gerissen
15 g    Parmesam, in Späne gehobelt
1    kleine Avocado, entkernt und in dünne Scheiben gescnnitten
Salz und Pfeffer nach Geschmack

Die Orzonudeln in kochendem Salzwasser bissfest garen. Die Brokkoliröschen in einem Topf mit etwa 150 ml Wasser aufsetzen, nach Geschmack Salz dazu und ca. 2 Minuten dämpfen. Die Röschen sollen noch Biss haben und nicht zu Matsch werden. Abschütten und etwa die Hälfte davon in einen Mixer geben. 2 El Zitronensaft, Zitronenschale, Knoblauchzehe und Creme Fraiche dazugeben und fein pürieren. Jetzt nach und nach das Olivenöl in den Mixer dazuschütten und weitermixen bis sich eine sämige Sauce gebildet hat. Abschmecken und beiseite stellen.

Die Mandeln/Pinienkerne in einer kleinen Pfanne golden anrösten und beiseite stellen.
In einer grossen Salatschüssel den Orzo, Mandeln/Pinienkerne und die Nudeln mit 2/3 des Dressings vermischen, abschmecken und falls nötig mehr vom Dressing zugeben. Kurz vor dem servieren die Parmesanspäne, das Basilikum und die Avocadoschnitze vorsichtig unterheben.

Dieser Salat Ist gut picknicktauglich und schmeckt auch am nächsten Tag noch, bitte dann im Kühschrank aufbewahren. Übriges Dressing kann auch für andere Salate/ Nudelsalate verwendet werden.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.