Mangold & Pilzquiche – chard and mushroom quiche

Print Friendly, PDF & Email

Wenn man mal wieder das Gefrierfach leerräumt und feststellt, dass man einen tollen mürben Quicheteig eingefroren hatte, ist es Zeit kreativ zu werden. Der Teig war vom Rezept hier und funktioniert auch für eine Quiche wunderbar. Das Bündel Mangold war vom Markt und lag schon einige Tage im Kühlschrank. Die Pilze kamen frisch dazu, für Freiburger ist der „Schlossbergpilze“-Stand auf dem Markt die beste Adresse. Die Quiche hält sich auch im Kühlschrank gut für einige Tage und kann bei Bedarf heiss gemacht werden.

6 Portionen, vegetarisch

1/2 Rezept Teig von hier, gerne auch eingefroren und rechtzeitig wieder aufgetaut
3 EL Olivenöl
1 mittelgrosser Strunk Mangold, Blätter und Stiele getrennt
1 Lauch, in dünne Ringe geschnitten
200 g Pilze, bei mir braune Chamignons, ansonsten auch jede andere Pilzart die gerade gut aussieht, in 1/2 cm dicke Scheiben geschnitten
100 g Sauerrahm
2 Eier
ca. 100 g geriebener Käse, bei mir waren es eher unansehnliche Käsereste die weg mussten
Salz und Pfeffer nach Geschmack

Den Teig auf die Grösse der Pieform (oder andere geeignete Backform) ausrollen. In die Form legen und im Kühlschrank kalt halten.
Die Mangoldblätter in grobe, die Stiele in feine Streifen schneiden. Die Hälfte vom Öl in einer Pfanne erhitzen und die Mangoldstiele zuerst 5 Minuten andünsten, dann die Blattstreifen dazugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen und aus der Pfanne nehmen. Das restliche Öl erhitzen und die Lauchstreifen darin kurz andünsten, dann die Pilze zugeben und 5 Minuten weiterbraten, ebenfalls mit Salz und Pfeffer würzen.

Den Backofen auf 180°C vorheizen. In einer Schüssel die Eier verquirlen dann Sauerrahm und Käse zugeben und ebenfalls unterrühren. Jetzt die abgekühlten Magoldstücke und die Lauch/Pilzmischung ebenfalls damit vermengen. Die vorbereitete Pieform aus dem Kühlschrank holen und die Quichefüllung darin gleichmässig verteilen. Etwa 40 Minuten auf mittlerer Schiene backen bis sich oben eine schöne braune Kruste gebildet hat.
Sofort heiss servieren. Reste können problemlos nach den erklalten im Kühlschrank aufbewahrt werden und nach Bedarf erhitzt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert