Karottenkuchen – carrot cake

Print Friendly, PDF & Email

Ein guter Karottenkuchen gehört in jedes Repertoire, drum muss jetzt auch hier mal einer gebloggt werden. Es ist schliesslich Ostern. Er kann entweder mit einem cream cheese frosting überzogen werden wie hier oder mit einer Zitronenglasur.
Das Rezept stammt aus dem Iran und ist etwas anders als man es kennt. Das Originalrezept hat nach Traubensirup verlangt. Da ich den nicht gefunden habe ist es Granatapfelsirup geworden den ich noch hatte, der ist etwas säuerlich – ist auch sehr gut geworden.

14 Stücke

240 g Mehl
40 g Mandeln, fein gerieben
2 TL Backsoda
2 TL Backpulver
1/2 TL Salz
2 TL Zimt, gemahlen
1 Prise Muskat, gemahlen
1/2 TL Garam Massala (optional)
340 g Zucker
120 ml Granatapfelsirup (oder Traubensirup falls vorhanden)
200 ml neutrales Öl (z.B. Raps- oder Sonnenblumenöl)
4 grosse Eier
1 TL Vanilleextrakt
380 g Karotten, gerieben
2 EL Orangeschale, gerieben
300 g Mandeln, gehackt
40 g gemahlene Kokosflocken
100 g getrocknete Cranberries

Frosting (Überzug)
150 g weiche Butter
150 g Puderzucker
350 g Philadelphiakäse (Vollfettstufe)

50 g Pistazien, grob gehackt
1 Tüte Marzipankaröttchen

Backofen auf 175°C vorheizen. Eine runde Backform mit Backpapier auslegen. Alle trockenen Zutaten (Mehl, Gewürze, Zucker) in einer grossen Schüssel gut miteinander vermischen. Sirup, Öl, Eier und Vanille in einer zweiten Schüssel gut verquirlen. Beides zusammen vermischen und anschliessend die Karottenraspel, Nüsse, Kokos und Cranberries zugeben und unterheben.

Im heissen Ofen für etwa 40 Minuten backen bis ein Holzstäbchen ohne daran klebende Teigreste eingestochen werden kann. Auf einem Gitter abkühlen lassen. Während des Backens das Frosting vorbereiten. Dafür den Puderzucker mit der weichen Butter verrühren bis sich der Zucker komplett aufgelöst hat. Im Anschluss den Philadelphiakäse unterrühren bis eine feste homogene Masse entstanden ist.
Wenn der Kuchen abgekühlt ist mit dem Frosting von allen sichtbaren Seiten bestreichen. Von oben den Rand mit gehackten Pistazien bestreuen. Wer mag verteilt noch Marzipankaröttchen die es fertig zu kaufen gibt auf dem Kuchen.

2 Kommentare

    • Doro Burke

      Liebe Ulla,
      das freut mich sehr dass es geschmeckt hat!
      Ich finde auch dass er sehr schön saftig ist und nicht so trocken wie manche Karottenkuchen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert