ginger snaps – 3-fach Ingwerkekse

Print Friendly, PDF & Email

Diese klassischen amerikanischen Ingwerkekse sind 3-fach mit Ingwer versehen.
Ingwer als Pulver, frisch gerieben und in kandierter Form. Dadurch kommt ein vielschichtiges Ingweraroma zustande das für mich daraus meinen derzeitigen Lieblingsweihnachtskeks macht.
Ginger snaps können entweder “chewy” also noch etwas weich oder auch “crunchy” mit knusprigem Biss gebacken werden, je nach Backzeit, siehe unten.

Das Rezept kommt, mit meinen leichten Abwandlungen, von hier.

Es eignet sich auch um den Boden für diese Pie zu machen.

200g    Dinkelmehl
2 TL    Backpulver
2 TL    gemahlener Ingwer
1 TL    gemahlener Zimt
1 TL    Salz
1/2 TL    gemahlene Nelken
1/2 TL    gemahlene Muskatnuss
140g    kandierter Ingwer, sehr fein gehackt (z.B. Blitzhacker)
220g    brauner Zucker
140g    weiche Butter (Raumtemperatur)
90ml    Melasse aus Zuckerrohr (Reformhaus oder Bioladen)
1    Ei, grösse L
1 EL    frisch geriebener Ingwer

ca. 100g    brauner Zucker um die ungebackenen Kugeln darin zu rollen

gingersanps1

Mehl, Backpulver, zerkleinerter kandierter Ingwer und Gewürze in einer Schüssel gut miteinander vermischen.
In einer zweiten Schüssel die weiche Butter und den Zucker hell-schaumig schlagen. Melasse, Ei und frischen Ingwer zugeben und noch einmal gut durchrühren. Jetzt die trockenen Zutaten hineingeben und alles miteinander verrühren.
Den Teig mindestens eine Stunde kalt stellen, bis zu einem Tag lang ist ok, falls das zeitlich bessser passt.

gingersnaps2

Den Backofen auf 200°C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen. Den kalten Teig zu 2,5 cm grossen Kugeln rollen und die Kugeln dann auf einem flachen Teller in dem braunen Zucker hin und herrollen um die Aussenseite mit Zucker zu bedecken. Die Kugeln mit genügend Platz drumherum (ca. 5 cm Abstand, sie laufen auseinander) auf das vorbereitete Blech legen. 10- 13 Minuten (bei Umluft) backen. Die kürzere Backzeit ergibt einen etwas weicheren Keks (chewy) die längere knusprig (crunchy) je nach Vorliebe, ich mag meine crunchy.
Sie halten sich 2 Wochen gut in einer Blechdose verpackt, falls sie nicht vorher aufgegessen sind…

gingersnaps3

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.