Kartoffel-Mangold-Gratin – potato and chard au gratin

Print Friendly, PDF & Email

Ein toller Winterauflauf der mit viel Käse erst richtig lecker wird. Relativ unkompliziert, muss nur 45 Minuten im Ofen gebacken werden. Also etwas Zeit mitbringen und mit einem Grünen Salat als Beilage servieren.

4 Portionen, vegetarisch

ca. 500 g Mangold, Stiele und Blätter gewaschen und voneinnander getrennt
1 EL Olivenöl
200 ml Schlagsahne
2 Knoblauchzehen, fein gehackt
1 Schalotte, fein gehackt
2 Zweige Rosmarin, oder Thymian je nachdem was da ist (getrocknet geht auch)
frisch geriebene Muskatnuss, nach Geschmack
6 grosse Kartoffeln geschält und in dünne Scheiben geschnitten
250 g Bergkäse gerne die kräftige Sorte, grob gerieben
Salz und Pfeffer nach Geschmack

Das Öl in einer Pfanne erhitzen, die Mangoldstiele in 1 cm breite Streifen schneiden und darin 5 Minuten anbraten. Die Magoldblätter in 2 cm breite Streifen schneiden und 5 Minuten mitbraten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Während dessen die Sahne, Knoblauch, Schalotte und Rosmarin (o.ä.) in einem kleinen Topf zusammen aufkochen und bei kleiner Hitze etwas reduzieren lassen. Die Zweige herausfischen und die Sahne mit Muskat würzen.


In einer grossen Auflaufform zuerst eine Schicht Kartoffelscheiben (1/3) auslegen, salzen und Pfeffern, mit 1/3 vom Käse bedecken. die Hälfte des Mangold gleichmässig darauf verteilen. Mit dem Rest genauso verfahren, am Schluss ist die Käseschicht. Die Sahne gleichmässig oben drüber geben und alles in den auf 200°C geheizten Backofen schieben. Etwa 45 Minuten garen (Zeit zum Salat machen) bis sich eine schöne blubbernde Käsekruste gebildet hat. Sofort mit einem grünen Salat servieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert