Pilzlasagne – mushroom lasagne

Print Friendly, PDF & Email

Nun kann man natürlich finden, dass Yotam Ottolenghi häufig eher komplizierte (manchmal sogar unnötig …) und noch dazu zutatenreiche Rezepte schreibt. Sogar er selbst hat befunden, dass es ein Buch namens „Ottolenghi Simple“ geben muss, damit die Leute nicht mehr so stöhnen über die Kompliziertheit seiner Rezepte.
Andererseits sollte man sich deshalb nicht davon abhalten lassen eine wunderbare Pilzlasagne zu machen, diese ist im Herbst ein Traum – für Gäste oder auch einfach die Familie.
Eine käsige Bechamelsauce ist sehr einfach zu machen, die Pilze sind ziemlich schnell klein geschnitten und kurz angedünstet. Die Garzeit ist wie bei jeder Lasagne etwa 40 Minuten, alles andere geht so schnell wie Dosen aufmachen. Dieses Rezept ist sehr frei nach Ottolenghi aus dem Buch „Plenty“.

6 Portionen, vegetarisch

40 g Steinpilze, getrocknet, in 1 Tasse heissem Wasser eingeweicht
750 g frische Pilze, braune Champignons, Austernpilze, Kräuterseitlinge, eine bunte Mischung oder auch nur eine Sorte (auch wild Gesammelte Pilze würden passen…)
1 EL plus 2 EL Olivenöl, plus mehr zum fetten der Form
1 EL Thymianblätter, frisch oder getrocknet
2 EL Petersilie, gehackt
1 Schalotte oder kleine Zwiebel, fein gehackt
1 Knoblauchzehe, fein gehackt
80 g Mehl
1/2 Liter Milch
Salz und Pfeffer nach Geschmack
jeweils ca. 85 g Käse, bei mir drei verschiedene Sorten die noch im Kühlschrank lagen: Feta, Bergkäse und Parmesan, zusammen ca. 300 g gerieben
400 g Lasagnenudeln, getrocknet oder auch frisch (fertig gekauft)
Tipp für Freiburger: der „Pasta man“ auf dem Herdermer- oder Wiehremarkt verkauft frische Lasagne auf einer Papierrolle, siehe Bild

Die frischen Pilze putzen und in grobe Stücke/Scheiben schneiden. In einer Pfanne ein EL Olivenöl erhitzen und die Schalotten und Knoblauchstücke kurz glasig dünsten. Die Pilzstücke dazugeben, auch die abgetropften Steinpilzstücke (das Einweichwasser unbedingt aufbewahren). Etwa 5 Minuten zusammen garen, mit Kräutern würzen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und beiseite stellen.

Wärend dessen in einem Topf zwei weitere EL Öl erhitzen und das Mehl hinzugeben. Rühren bis es aufhört zu schäumen aber noch nicht braun wird. Das Einweichwasser der Steinpilze anschütten und mit dem Schneebesen gut verrühren, dann unter rühren die Milch angiessen bis sich alles zu einer glatten Sauce vermischt hat. Eine handvoll vom geriebenen Käse zugeben und schmelzen lassen.

Eine Lasagneform (am besten rechteckig) mit etwas Öl beträufeln, dann die erste Lage Lasagneblätter gleichmässig darin verteilen. Mit 1/3 der Bechamelsauce bestreichen, 1/3 von der Pilzmischung gleichmässig darüber geben. Mit 1/4 des geriebenen Käses bestreuen. Alles zwei mal wiederholen, am Schluss kommt eine Lage Nudeln mit Bechamelsauce obendrauf, worüber noch Käse gestreut wird.
Den Backofen auf 200°C anmachen und die Lasagne für 40 bis 45 Minuten in den Ofen schieben. Ich heize den Backofen nicht vor wie sonst immer angegeben, dadurch spare ich am Ende etwas Strom 😉 – die Ofenzeit verlängert sich aber ein bischen. Mit einem grünen Salat als Beilage servieren.
Tipp falls etwas übrig bleibt: hält sich gekühlt gut und kann auch nach 2 Tagen wieder aufgewärmt werden.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert