Dies ist eine etwas aufgepimpte Variante des klassischen Irish stew, das ist nämlich ein eher einfaches Gericht, das ohne viel Schnickschnack auskommt.
In diesem hier sind noch Schokolade und eine Tasse Espresso hinzugekommen, Pilze, Zitrone und Balsamessig – eine geschmacklich sehr gut abgestimme Mischung. Man serviert das ganze mit einer Meerrettichsahne, oder wie in meinem Fall griechischer Jogurt mit Meerrettich. Am besten gleich etwas mehr davon machen, schmeckt am nächsten Tag fast noch besser und lässt sich prima einfrieren. Danke an die NYTimes für die Inspiration.
6 Portionen
1,5 Kg Rindfleisch zum schmoren, z.B. Gulasch aber am Stück gekauft (nicht klein gewürfelt)
2-3 EL Mehl
Salz und Pfeffer nach Geschmack
4-6 EL Olivenöl
4 Zehen Knoblauch, zerquetscht
1 Zwiebel, grob gehackt
5-10 g getrocknete Steinpilze
2 EL Tomatenpaste
2 TL brauner Zucker
1 TL ungesüsstes Kakaopulver
1/2 TL Kümmel
1 Tasse Espresso, frisch gebrüht
2 kleine Flaschen Guinness (ca. 0,66 l)
1/2 l Rinderbrühe
2 Zweige Thymian
500 g rote Kartoffeln, gut geschrubbt und in 4 cm grosse Stücke zerteilt
500 g Wurzelgemüse z.B. Sellerie, Karotten, Petersilienwurzel, Pastinake geputzt und in etwa 4 cm grosse Stücke zerteilt
1 EL Balsamessig
1 TL Worcestershiresauce
1 TL Zitronensaft
120 ml griechischer Joghurt
2-3 EL Meerettich aus dem Glas, je nach Schärfewunsch
1/2 Bund Schnittlauch, fein gehackt
Rindfleisch in 5 cm grosse Würfel schneiden. In einer Schüssel in Mehl das mit Salz und Pffer gewürzt wurde wenden, herausnehmen und überschüssiges Mhel abklopfen. In einem grossen Schmortopf das Öl erhitzen und die Fleischwürfel darin von allen Seiten anbraten. Dabei nicht zuviel in die Pfanne legen, eventuell portionsweise vorgehen, damit die Würfel auch etwas Farbe annehmen und nicht dünsten. Das Fleisch auf einem Teller zwischenparken wenn es fertig gebräunt ist.

Jetzt die Zwiebeln und Knoblauch im zurückgebliebenen Öl in der Pfanne kurz anschwitzen dann Steinpilze, Tomatenpaste, brauner Zucker, ungesüsstes Kakaopulver und Kümmel zugeben und durch ständiges rühren alles vermischen. Im Anschluss den Espresso, das Bier und die Rinderbrühe zugeben und gut verrühren, aufkochen lassen und die am Boden festsitzenden Stücke mit dem Kochlöffel lösen damit nichts anbrennt.
Das beiseite gestellte Fleisch und den Thymian hinzugeben und etwa 2-3 Stunden bei kleiner Hitze köcheln lassen. Das Fleisch sollte schon weich sein aber noch nicht zerfallen. Jetzt die Kartoffeln und anderen Gemüse zugeben und nochmal eine Stunde leise köcheln lassen, bis das Gemüse gar ist.
Am Schluss mit Balsamessig, Worcestershiresauce und Zitrone abschmecken, auch mehr Salz und Pfeffer zugeben falls nötig. Thymianzweige entfernen. Eine Sauce aus Joghurt, Meerettich und Schnittlauch anrühren.
In grossen Tellern anrichten und mit der Meerettichsauce als Beigabe servieren. Ein Guiness passt gut dazu, aber auch jedes andere Bier oder ein trockener Cider.

