Linsen-Schwarzkohleintopf – lentil and kale stew

Habe aus meinem neuen Buch von Smittenkitchen ein Winterrezept ausprobiert. Linsen mit Schwarzkohl sind für mich eine neue Zutatenkombination und passen wunderbar zum Ziegenkäse, der darin am Schluss leicht schmilzt. Mit einer Scheibe Bauernbrot das perfekte Abendessen.

4 Portionen, vegetarísch

200 g Grünkohl, gewaschen, Blätter von den Blattrippen entfernt
2 + 1 EL Olivenöl
1 kleine Zwiebel, in dünne Halbmonde geschnitten
3 Knoblauchzehen in dünne Scheiben geschnitten
1 EL Tomatenpaste
150 g französische Puylinsen, gewaschen
ca. 600 ml Gemüsebrühe
Salz und Pfeffer nach Geschmack
2 EL Sherryessig
150 g Ziegenkäse in 4 Stücke zerteilt
Bauernbrot zum servieren

Die Schwarzkohlstiele in 1/2 cm dicke Ringe schneiden, die Blätter in 2 cm breite Streifen schneiden. Das Olivenöl in einem Topf erhitzen und erst die Stielstücke etwa 5 Minuten andünsten. Dann die Blattstreifen, Zwiebel und Knoblauchstücke dazugeben und 5 Minuten weiterdünsten. Tomatenpaste zugeben und gut unterrühren, dann die Linsen zugeben und alles mit Brühe aufgiessen. Salz zugeben und alles zusammen etwa 40 Minuten sanft köcheln lassen, probieren ob die Linsen gar sind, ansonsten noch etwas länger garen.

Mit Essig, Pfeffer und Salz abschmecken und den letzten EL Olivenöl darüber verteilen. Den Ziegenkäse jeweils mittig auf einen Teller legen, dann die Linsen darüber verteilen. Mit einer Scheibe getoastetem Bauernbrot servieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert