Udon mit Mangold in brauner Butter -brown butter udon noodles

Habe ein schnelles Abendessen gesucht und bin bei der NYTimes fündig geworden. Das Essen steht in 15 Minuten auf dem Tisch, man sollte allerdings ein paar Dinge vorrätig haben. Unter anderem abgepackte Udonnudeln und Miso. Ansonsten ist das Rezept flexibel ich habe z.B. den Spinat vom Originalrezept mit Mangold ersetzt der gerade da war.

2 Portionen, vegetarisch

300 g Udonnudeln, meine waren asu dem Asialaden abgepackt zum kurz erhitzen
1 kleine Mangoldstaude, ca 400g, oder Spinat oder Bok choy
3 EL Butter
1 EL Miso
1 EL Sojasauce
2 EL Sesamsamen

Die Sesamsamen kurz in einer trockenen Pfanne anrösten bis sie leicht gebräunt sind, beiseite stellen. Die Stiele des Mangold abschneiden und in 1 cm Streifen schneiden. Die Mangoldblätter in 2 cm breite streifen schneiden. Wasser (zum erhitzen der Nudeln) zum kochen bringen und salzen.


Die Butter in einer grossen Pfanne zerlassen und etwas braun werden lassen. Die Mangoldstiele darin anbraten bis sie Farbe annehmen, etwa 5 Minuten. Während dessen die Nudeln ins heisse Wasser legen und garziehen lassen, siehe Packungsanleitung. Am Schluss kurz die Mangoldblattstreifen zugeben und zusammenfallen lassen. Beides abschütten dabei eine Tasse vom Kochwasser auffangen.

Im Kochwasser die Misopaste anrühren und zu der Nudelmischung in die Pfanne geben. Mit der Sojasauce abschmecken und in Schüsseln mit Sesam bestreut servieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert