Linguine mit gerösteter Zitrone – linguine with fried lemon sauce

Print Friendly, PDF & Email

Was macht macht man mit zu vielen Zitronen? Diese Sauce! Mein Zitronenbaum hat dieses Jahr eine Rekordernte an Zitronen geliefert, es scheint sich doch auszuzahlen ab und zu mal zu düngen…
Das Ganze geht natürlich auch mit gekauften Bio-Zitronen, Sonderangebote gibt es immer wieder während der Saison. Diese wirklich abenteuerlich klingende Sauce musste daher ausprobiert werden und sie war wirklich: wow! Danke an Melissa Clark von der NYTimes.

4 Portionen, vegetarisch

4 Zitronen
500 g Linguine
4 EL Olivenöl
Salz und Pfeffer nach Geschmack
eine Prise Zucker
2 EL Butter
1/2 TL Chiliflocken oder nach Geschmack
ca. 50 g geriebener Parmesan plus mehr zum servieren
Sellerieblätter und/oder Petersilienblätter grob gehackt (optional)

Einen grossen Topf mit Salzwasser zum kochen bringen. Wärend dessen zwei der Zitronen zesten, die Zesten beiseite stellen. Eine der Zitronen auspressen und ebenso beiseite stellen, die Zweite kann für andere Zwecke aufbewahrt werden. Die Enden der beiden restlichen Zitronen abschneiden, längs vierteln dabei die Kerne entfernen. Jetzt die Zitronenviertel in dünne Dreiecke schneiden. Die Dreiecke im kochenden Salzwasser 2 Minuten blanchieren, mit einem Schaumlöffel herausfischen und auf 2 Lagen Küchenkrepp trockentupfen.

Die Pasta im kochenden Wasser al dente kochen, abschütten und dabei etwas vom Kochwasser aufbewahren für später.
Während dessen 1 EL Öl in einer Bratpfanne erhitzen und die Zitronenstücke hineingeben. Mit einer Prise Salz und dem Zucker bestreuen und 3-5 Minuten karamellisieren lassen, dabei öfters umrühren. Herausnehemen und auf einem Teller beiseite stellen. In der selben Pfanne die Butter und das restliche Öl erhitzen, die Zitronenzesten und Chiliflocken zugeben und kurz aufschäumen lassen. Mit dem Pastawasser ablöschen und die Nudeln zusammen mit dem Zitronensaft und dem geriebenen Parmesan zugeben und alles gut untermischen. Die gebräunten Zitronenstücke und die gehackten Kräuter dazugeben und nochmal kurz unterheben. Mit frisch gemahlenem Pfeffer und Parmesan bestreut sofort servieren.

2 Kommentare

  1. Markus Ischi

    Super erfrischend und wohlriechend! War ein echter Leckerbissen.

    • Doro Burke

      Freut mich dass es geschmeckt hat, ich fand, dass die Zubereitung gar nicht kompliziert war und doch sehr aussergewöhnlich daher kommt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert