Spargelgnocchi – gnocchi with asparagus

Da man in der Spargelsaison immer wieder neue Rezepte für Spargel braucht: hier mal ein einfaches und schnelles. Es wird grüner Spargel genommen, und fertige Gnocchi. Da ich das Glück habe meine Gnocchi bei „Che Pasta“ auf dem Herdermer Markt zu bekommen sind die Gnocchi zart und fluffig und keine Gummibälle (wie es bei Supermarktvarianten oft der Fall ist). Steht in 15 Minuten auf dem Tisch ist also sehr alltagstauglich.

4 Portionen

500 g Gnocchi, gerne fertig gekauft
400 g grüner Spargel, geputzt
50 g Guanciale (italienischer Speck, oder Speck Ihrer Wahl), grob gewürfelt
2 Frühlingszwiebeln in dünne Ringe geschnitten
Salz und Pfeffer nach Geschmack
2 EL griechischer Jogurt

Wasser für die Gnocchi aufsetzen, salzen. Den Spargel zuerst köpfen, dann längs halbieren, dann in 4 cm lange Stücke schneiden. Den Speck in einer Pfanne auslassen. Die Zwiebelstücke dazugeben und kurz andünsten. Jetzt die Spargelstreifen dazugeben mit Salz und Pfeffer würzen und weiterdünsten.

nach etwa 5 Minuten 2 Esslöffel Jogurt unterrühren und vom Herd nehmen. Die Gnocchi im heissen Wasser etwa 3 Minuten gar ziehen lassen – nicht wild kochen damit sie nicht zerfallen. Abschütten und etwas vom Wasser aufbewahren. Die Gnocchi zu den Spargelstücken geben und mit dem Kochwasser eine leichte Sosse herstellen. Sofort servieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert