Grünkohl Ribollita – German ribollita with pangrattato

Print Friendly, PDF & Email

Ribollita ist eine Gemüsesuppe aus der Toskana. Der Name kommt daher, dass ursprünglich Reste vom Vortag wieder aufgewärmt und durch andere Zutaten ergänzt (z.B. Schwarzkohl) als Suppe serviert wurden.
Soweit die Ähnlichkeit zu meiner Suppe: die Brühe wurde wieder aufgewärmt, das Brot für die Brösel (pangrattato) war altbacken, der Grünkohl nicht mehr schön genug für einen Soloauftritt als Gemüse. Es wurde eine deutsch/toskanische Fusion-Suppe.
Dies ist mein dritter Beitrag zum tierfreitag, mehr Info dazu hier.
Oh ja, nicht weitersagen, aber Grünkohl soll möglicherweise auch noch gesund sein… oder doch nicht?

für 4 Personen, vegetarisch

für die Suppe:
1 1/2    Liter Brühe selbst gemacht (z.B. diese hier)
500 g    Kartoffeln, mehligkochend geschält und in Stücken
ca. 10    Blätter Grünkohl (etwa 500g), entstrunkt und in Streifen geschnitten
250 g    weisse Canellinibohnen, entweder fertig aus der Dose oder selbst gegart

für das Pangrattato:
2    EL Olivenöl
2    Knoblauchzehen, in grobe Scheiben geschnitten
3    Scheiben etwas angetrocknetes Brot, in Stücken
1 TL    Chiliflocken
Schale von einer Zitrone abgerieben

Salz und frisch gemahlener Pfeffer nach Geschmack

gruenkohlsuppe1

Die Brühe zum kochen bringen und die Kartoffeln darin garen. Nach etwa 10 Minuten die Hälfte des Grünkohls dazugeben und mitgaren. Wenn die Kartoffeln anfangen zu zerfallen die Suppe mit einem Zauberstab oder im Mixer pürieren. Wieder auf dem Herd den restlichen Grünkohl in kleinen Stücken dazugeben und fertig garen (etwa 5 Minuten).

gruenkohlsuppe2

Wärend dessen Brotstücke, Knoblauch, Chili und etwas Öl im Mixer zerkleinern (grobe Bröselstruktur) und in einer Pfanne unter ständigem rühren anrösten. Herausnehmen und in einer kleinen Schüssel mit abgeriebener Zitronenschale und Salz abschmecken.
Ganz am Schluss die Bohnen noch kurz in der Suppe warm machen (etwa 3 MInuten), dann mit Salz und Pfeffer abschmecken und die Suppe mit pangrattato (Bröseln) bestreut servieren.

gruenkohlsuppe3

2 Gedanken zu „Grünkohl Ribollita – German ribollita with pangrattato

  1. katha

    auch die würde zum tierfreitag passen! habe jetzt deine anderen rezepte und beiträge in der brandneuen sammelstelle verlinkt, schau: http://www.tierfreitag.com
    wenn du weitere beiträge dort sehen möchtest, bitte immer taggen bzw. mir dann die links schicken.
    großartig, dass (und wie) du dabei bist bist. danke!

    Antworten
  2. Doro Burke Artikelautor

    Wie schön, danke für’s verlinken.
    Werde auf jeden Fall weiter beim tierfreitag mitmachen. Das macht total Spass.
    Was für eine tolle Idee, und danke fürs umsetzen!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.