Zucchini Panzanella

Print Friendly, PDF & Email

Eine schöne Idee aus der NYtimes. Mit meinen Abwandlungen. Was ich beibehalten habe war der Ahornsirup, das schien mir eine interessante Zutat zu sein. Und das passt auch hervorragend sowohl zu den Zucchini als auch zum karamellisieren der Brotstücke. Ein aussergewöhliches Rezept um die Zucchinisaison einzuläuten.

4 Portionen, vegan

3 Zucchini, ca. 500 g
1TL Salz
ca. 150 g altbackenes helles Brot vom Vortag, bei mir waren es Pitabrote
4 EL Olivenöl
3-4 Frühlingszwiebeln grob gehackt
1 Knoblauchzehe fein gehackt
Salz und Pfeffer nach Geschmack
2 EL Ahornsirup
1 EL Apfelessig
2 TL Dijonsenf
1 EL frischer Oregano, gehackt (oder getrockneter geht auch)
1 EL frische Minze gehackt, optional
1 handvoll grüne Oliven
1/2 Bund Petersilie grob gehackt

Eine Zucchini in dünne Scheiben schneiden. Die beiden anderen in etwa 4 cm lange Stücke schneiden. Danach mit dem Messerrücken zerquetschen so dass unregelmässige längliche Zucchinistücke entstehen eventuell mit den Händen auseinanderbrechen, siehe Foto. Auf ein Sieb geben, mit dem Teelöffel Salz bestreuen und eine halbe Stunde Wasser ziehen lassen.
Das Brot in kleine Würfel schneiden und in einer Pfanne in 2 EL Olivenöl anrösten bis es etwas Farbe annimmt. Die ein Esslöffel Ahornsirup, Frühlingzwiebeln und Knoblauch zugeben und weiterbraten bis die Zwiebel und Knoblauchstücke etwas weich geworden sind und die Brotstücke anfange zu karamellisieren. Mit Salz und Pfeffer würzen und vom Herd ziehen.

Aus Senf, Essig und dem restlichen Öl ein Dressing anrühren, mit Salz und Pfeffer würzen. Die frischen Kräuter und die Oliven zugeben und vermischen. Die abgetropften Zucchinistücke und das Brot aus der Pfanne dazugeben und alles gut vermischen. Sofort servieren.






Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert