Nudelsalat im Sommer – a summery pasta salad

Print Friendly, PDF & Email

Dieser Nudelsalat ist ideal für ein Gartenfest oder Picknick. Er kann gut vorbereitet werden und hält sich im Kühlschrank ein paar Tage. Die Zutaten lassen sich beliebig erweitern oder man kann auch mal was weglassen. Es gibt keine Mayonaise drin, was bei diesen Temperaturen sehr schnell zum verderben des Salats führen würde. Lose basierend auf einem Jamie Oliver Rezept, der es (wie immer Bescheiden 😉 ) „the best pasta salad“ nennt. Wer will das nicht mal probieren…

6-8 Portionen, vegan

250 g kleine Pasta, z.B. Orecchiette, Tubetti oder andere Form nach Wahl
3-4 schöne Sommertomaten oder Kirschtomaten ca. 400 g
1 Dose weisse Cannellinibohnen, abgetropft
2 Maiskolben, zubereitet wie hier
2 Frühlingszwiebeln, grob gehackt
1 grüne Schilischote, entkernt und fein gehackt
1 Knoblauchzehe durch die Presse gedrückt
2 EL Kapern abgtropft und gehackt
1 Bund Rucola, gewaschen und in grobe Stücke zerteilt
1 handvoll frische Käuter nach Wahl, bei mir: Basilikum und Majoran grob gehackt
3-4 EL Olivenöl
1-1 1/2 EL Rotweinessig
Salz und Pfeffer nach Geschmack

Die Pasta in Salzwasser garen, nicht al dente sondern richtig durch. Abgiessen und etwas abkühlen lassen. Tomaten entstrunken und in dünne Halbmonde schneiden, oder die Kirschtomaten halbieren.

Aus Öl, Essig, Salz und Pfeffer ein Dressing herstellen. Mit allen restlichen Zutaten gut vermischen und vor dem servieren mindestens eine halbe Stunde durchziehen lassen. Als Variablen bieten sich an: Salatgurke in kleinen Stücken, Avocado in dünnen Streifen, Radieschen dünn gehobelt, Fenchel in kleinen Würfeln, Karotten in dünnen Streifen (mit dem Sparschäler abgeschält) usw.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert