Butter tarts

Print Friendly, PDF & Email

Ziemlich schlicht und daher besonders lecker, Kanadische butter tarts. Sie kommen anscheinend aus Ontario in Kanada, das Rezept stammt aus einem alten Kochbuch. Sie sind süss – aber nicht zu sehr – und haben einen knusprigen Rand.
Danke an die NYTimes für das Rezept.

für 12 Butter tarts

für den Teig

190 g Mehl, plus etwas mehr zum auswellen
eine Prise Salz
115 g Butter, kalt
60 ml Eiswasser (einen Eiswürfel in ein Gefäss mit 60 ml Wasser geben)
1 Eigelb (gross)
1 TL Weissweinessig

für die Füllung

40 g Rosinen, in heissem Wasser eingeweicht um sie zu rehydrieren
200 g brauner Zucker
1/2 TL feines Meersalz
60 g weiche Butter
1 TL Vanilleextrakt
1 grosses Ei

Für den Teig Mehl und Salz in einer grossen Schüssel mischen. Mit einem Pastry cutter oder mit kalten Händen die Butter unter das Mehl kneten bis sich etwa Erbsengrosse Stücke gebildet haben, auf keinen Fall zu lange kneten da der Teig sonst zäh wird. In einer kleinen Schüssel die restlichen Zutaten vermischen, dann langsam mit einer Gabel unter die Mehlmischung rühren. Zu einem flachen Rechteck formen und zugedeckt im Kühlschrank mindestens eine halbe Stunde ruhen lassen.

Nach dem ruhen den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem grossen Rechteck (ca. 30 x 40 cm) auswellen. Mit einem 10 cm Durchmesser Glas oder einer kleinen Schüssel (oder wer hat: runder Ausstecher) 12 Kreise ausstechen und in eine Muffinbackform legen. Die Backform im Kühlschrank kalt stellen bis die Füllung fertig ist. Bei mir war am Schluss noch Teig übrig, den habe ich zusammengeknetet und ins Gefrierfach gelegt, mal schauen was daraus wird…

Den Backofen auf 220° vorheizen. Für die Füllung den braunen Zucker und das Salz mischen. Von Hand die Butter, das Vanilleextrakt und das Ei unterrühren und alles gut vermischen. Die Rosinen abschütten und in die vorbereiteten Muffinformen geben. Die Füllung darüber geben, sie sollten die Förmchen etwa zur Hälfte füllen. Jetzt im heissen Ofen zwischen 15 und 20 Minuten backen je nachdem welche Konsistenz man bevorzugt, eher weicher oder etwas fester. Aus dem Ofen holen und auf einem Gitter auskühlen lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert