Risotto mit Blumenkohl und Gorgonzola – cauliflower and gorgonzola risotto

Print Friendly, PDF & Email

Basierend auf einem Pastarezept von Melissa Clark aus der NYTimes habe ich ein Risotto gemacht. Der Blumenkohl und Lauch wird wie im Originalrezept im Ofen gebräunt und etwas knusprig an manchen Stellen. Der Gorgonzola dolce schmilzt wunderbar in den heissen Reis und passt auch geschmacklich hervorragend.

4 Portionen, vegetarisch

1 Blumenkohl in Röschen zerteilt
1 Stange Lauch, geputzt und 2/3 in 2 cm Ringe geschnitten, den Rest fein gehackt
4 EL Olivenöl
300 g Risottoreis
100 ml Weisswein oder trockener Wermut (z.B. Martini)
1 Liter Gemüsebrühe, gerne selbst gemacht
Saft einer halben Zitrone
etwa 100 g Gorgonzola dolce, Rand entfernt
Salz und Pfeffer nach Geschmack

Die Blumenkohlröschen mit 2 EL Olivenöl vermischen und auf ein Backblech ausbreiten. Im Ofen bei 220°C etwa 25 Minuten garen. Dann die Lauchringe zugeben und noch 20 Minuten weiterbraten. Dabei 1-2 Mal durchrühren damit nichts anbrennt.
Während dessen die Brühe in einem kleinen Topf erhitzen. In einem grösseren Topf das restliche Olivenöl bei mittlerer Hitze heiss werden lassen und die Lauchstücke und den Reis darin andünsten. Mit Wermut angiessen und einkochen lassen. Jetzt nach und nach mit der Schöpfkelle die heisse Brühe dazu geben, bis das Risotto gar ist aber noch etwas Biss hat. Mit Salz und Peffer abschmecken und etwas vom Zitronensaft zugeben. Den Gorgonzola in grobe Stücke zerteilt in den Topf geben und kurz unterrühren zum schmelzen. Das Risotto auf Teller verteilen und das heisse Ofengemüse darüber geben. Sofort servieren, wer mag presst noch etwas Zitrone darauf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert