Koreanischer Karottensalat – carrot salad, korean

Print Friendly, PDF & Email

Vor einiger Zeit gab es mal ein tolles Koreanisches BBQ Restaurant in der Potrero Hill Gegend von San Francisco – der Karottensalat war legendär gut. Hier eine ähnliche Version von Food 52. Dort wird in den Kommentaren erzählt, dass dieser Salat ursprünglich Urkranisch ist, aber später dann Koreanisch wurde …?
Egal, ist jedenfalls auch sehr lecker und passt super zu diesen Meatballs.

4 Portionen, vegan

500 g Karotten, geputzt und/oder geschält je nach Schmutzlevel und Vorliebe
1/2 TL Salz
1 rote Zwiebel, in dünne Halbmonde geschnitten
2 Knoblauchzehen, sehr fein gehackt
100 ml Olivenöl
3 EL Apfelessig
Saft einer halben Zitrone
1 TL abgeriebene Schale der Zitrone
1 TL Koriandersamen, fein gemörsert
2 TL Zucker
1/2 TL Cayennepfeffer
1 Bund frischer Koriander, grob gehackt, optional

Die Karotten mit einer Mandoline oder einem guten scharfen Messer in lange dünne Streifen schneiden. Eine grobe Reibe würde glaube ich auch gehen. Einen kleinen Haufen machen und mit dem Salz bestreuen und 15 Minuten ruhen lassen. Die Zwiebelstreifen in einer Pfanne im Olivenöl kurz andünsten nicht bräunen lassen. Den Karottenhaufen mit allen Gewürzen, dem Knoblauch und dem Zucker gleichmässig bestreuen, mit Essig und Zitrone beträufeln.

Die Zwiebelstreifen aus der Pfanne mit samt dem Öl darüber giessen und alles gut vermischen. Jetzt den (optionalen) gehackten Koriander zugeben und gut untermischen. Mindestens 2 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen. Vor dem servieren noch einmal durchmischen. Koreanische Fleischküchle passen super dazu.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert