Salzkaramell- und Erdnussbutterkekse – salted carmel peanut butter cookies

Print Friendly, PDF & Email

Alle Jahre wieder – backe ich Weihnachtskekse. Und zwar eher die ungewöhlichen nicht „normalen“ Sorten wie zum Beispiel diese hier. Salzkaramell ist ja sowas wie ein Trend beim backen, hier wir ein Trick angewendet um auf einfache Weise dort hin zu kommen – Karamellbonbons und Salzflocken oben drauf, funktioniert wunderbar. Die Kekse sollten kalt sein beim backen, also direkt aus dem Kühlschrank (oder bei mir vom kalten Balkon) in den Ofen, dann zerlaufen sie nicht und werden in halbrunden Häufchen gebacken. Rezept aus der NYTimes.

etwa 45 Kekse

230 g Butter, Zimmertemperatur
1 TL Meersalz
200 g hellbrauner Zucker
1 grosses Ei, nur das Eigelb wird benötigt, Eiweiss für andere Zwecke verwenden
320 g Dinkelmehl
150 g Sahnekaramellbonbons zum Beispiel Werthers Echte
50 g Erdnussbutter, cremig
Salzflocken (z.B. Maldon Salz) zum bestreuen

2-3 Backbleche mit Backpapier auslegen und beiseite stellen. Die Bonbons auspacken, in einen Gefrierbeutel geben und diesen in ein Geschirrtuch einschlagen. Bonbons mit einem Wellholz oder Fleischlopfer zu kleineren Brocken zerschlagen, nicht zu pulverig aber auch nicht zu gross.
In einer Rührschüssel die weiche Butter mit dem Zucker und dem Salz etwa 3 Minuten bei geringer Rührgeschwindigkeit vermischen. Das Eigelb zugeben und mit einem Teigschaber die Butter von den Wänden der Schüssel hinunterschieben damit alles zusammen gemischt wird.
Das Mehl auf einmal zugeben und weiterhin bei langsamer Rührgeschwindigkeit unterrühren, es entsteht ein eher bröckeliger Teig. Jetzt mit den Händen die Karamellbröckchen gleichmässig verteilen. Die Ernussbutter mit dem Teigschaber unterziehen, es soll ruhig ein paar Streifen geben, sie darf nicht homogen untergerührt sein.

Der Teig sollte jetzt etwa 1 Stunde (oder bis zu 2 Tage) im Kalten ruhen, Kühlschrank oder ein kalter Balkon tut es auch. Wenn die Kekse gebacken werden sollen den Ofen auf 175°C vorheizen. Den Teig portionsweise in walnussgrosse Kugeln formen, das geht besonders einfach wenn man einen Eisportionierer dazu nimmt. Die Kugeln in eine kleine Schüssel mit Salzflocken setzen und kurz das überschüssige Salz abschütteln. Mit genügend Abstand auf das vorbereitete Blech setzen. Im heissen Backofen ca. 11 Minuten backen. Herausholen und auf einem Gitter auskühlen lassen. In einer gut schliessenden Blechdose aufbewahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert