Pie mit Pilzen – mushroom pie

Print Friendly, PDF & Email

Den Pieteig mache ich selbst und zwar nach diesem Rezept. Das geht zwar einfach muss aber zeitlich bedacht werden weil der Teig kühl ruhen soll. Eine Mischung aus verschiedenen Pilzen passt hier gut, bei uns auf dem Münstermarkt gibt es diese sogar fertig zu kaufen bei den Schlossbergpilzleuten. Mit einem grünen Salat das perfekte vegetarische Abendessen.

4 Portionen, vegetarisch

1 Rezept für blättrigen Pieteig oder man kauft fertigen Blätterteig
2 EL Olivenöl
1 Zwiebel in dünne Ringe geschnitten
2 Knoblauchzehen, grob gehackt
750 g gemischte Pilze, zum Beispiel braune Champignons und Kräuterseitlinge
2-3 Zweige Thymian, die Blätter abgestreift
Salz und Pfeffer nach Geschmack
200 g Ricotta, grob zerbröselt, Feta würde wohl auch gehen
100 ml vegane Dinkelsahne
80 g plus ein Esslöffel frisch geriebener Parmesan

Den Pieteig herstellen und 1 Stunde im Kühlschrank kühlen. Heraus nehmen und das im Rezept beschriebene Falten und Auswellen durchführen. Wieder kühl stellen. Pilze putzen und nicht zu klein schneiden, ca. 2-4 cm Stücke. Unterdessen das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, zuerst die Zwiebeln, dann den Knoblauch, dann die Pilze im heissen Öl unter gelegentlichem Rühren anbraten bis sie ein paar gebräunte Stellen haben. Mit Thymian und Salz und Pfeffer würzen. Die Dinkelsahne und 80 g vom Parmesan zugeben und gut untermischen.

Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Den Pieteig aus dem Kühlschrank holen und in 2/3 und 1/3 Anteile unterteilen, beides auswellen. Mit dem grösseren Teigstück eine geeignete Backform auslegen, ich mache immer gerne Backpapier darunter, damit es beim Abwasch einfacher geht. Jetzt die Pilzmischung hineingeben und die Ricottabrocken gleichmässig verteilen. Aus dem zweiten Teigstück längliche Streifen schneiden und damit ein loses Gitter über die Pie legen. Den Rand überklappen und etwas andrücken. Mit dem restlichen Parmesan bestreuen und im heissen Ofen ca. 45 Minuten backen bis die Pie schön gebräunt ist.
Kann heiss oder auch kalt gegessen werden und hält sich im Kühlschrank 1-2 Tage, dann aber vor dem essen auf Zimmertemperatur kommen lassen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert