Cremige Mangold Linguine – creamy pasta with swiss chard

Print Friendly, PDF & Email

Gegen Ende des Winters steigt die Vorfreude auf frisches Grünzeug bei mir. Da muss ich dann wenn ich dicke Bündel von Mangoldblättern auf dem Markt entdecke immer sofort zuschlagen. So geschehen und dann habe ich mich gefragt ob es mal was Neues sein darf, bei der Kombination Mangold/Pasta. Mein altes Rezept ist zwar seit 11 Jahren gut, aber möglicherweise könnte ich mal was Neues probieren…
Bei der NYTimes fündig geworden. Danke an Alexa Weibel die dort viele hervorragende vegetarische Rezepte ausprobiert.

4 Portionen, vegetarisch

1 dickes Bündel Mangoldblätter, gerne auch verschiedene Farben, ca. 500 g
ca. 50 g Pankobrösel (grobe Weissbrotbrösel)
1-2 Lauchstangen je nach dicke, in feine Streifen geschnitten
5 EL Olivenöl
Salz und Pfeffer nach Geschmack
3 Knoblauchzehen, in dünne Scheiben geschnitten
Blätter von 2 Zweigen Thymian
400 ml Wasser oder Brühe
200 ml Sahne oder Rahm (ich kaufe die inzwischen plastikfrei im Glas auf dem Markt), oder vegane Sahne nehmen dann ist das Gericht vegan
400 g Linguine oder ähnliche Pastasorte (bei mir „Spaghetti alla gitarra“)
Saft einer Zitrone nach Geschmack
ein paar Blätter Minze grob gehackt zum drüber streuen

Die Mangoldblätter waschen, trocknen und die Stiele von den Blättern trennen. Stiele in feine Streifen schneiden, Blätter in grobe Stücke reissen, beiseite stellen.
In einer Pfanne 2 EL Olivenöl erhitzen und die Brotbrösel darin hellbraun anrösten, mit etwas Salz bestreuen und in einer Schüssel beiseite stellen. Pastawasser aufsetzen und salzen.

In der selben Pfanne das restliche Öl erhitzen und Lauch, Mangoldstielstreifen, Knoblauch und Thymian darin andünsten mit Salz und Peffer würzen. Nach etwa 5 Minuten die Mangoldblattstücke dazugeben und zusammenfallen lassen. Jetzt das Wasser oder die Brühe und Sahne zugeben und 10 Minuten bei geringer Hitze eindicken lassen. Währen dessen die Pasta im kochenden Salzwasser al dente garen. Abschütten und zu den Gemüsezutaten in der Pfanne geben dabei gut verrühren. Nochmal abschmecken mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer. Mit ein paar gehackten Minzeblättchen und den knusprigen Brotbröseln bestreut servieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert