Pasta vignarola – pasta with artichokes, peas and asparagus

Print Friendly, PDF & Email

Es gibt hier schon ein Rezept für Vignarola. Das ist ein klassischer Eintopf aus Rom der im Frühjahr gemacht wird wenn alle Zutaten frisch zu bekommen sind. Jetzt hatte ich superschöne frische Artischöckchen, Spargel, jungen Knoblauch und Frühlingszwiebeln dazu, direkt vom Markt. Die Erbsen kamen aus dem Tiefkühlfach, klassisch wären es frische Favabohnen gewesen. Eine kurze Pastasorte wie zum Beispiel Casarecche oder Orecchiette passen sehr gut dazu. Dann wird aus dem Eintopf ein Pastagericht bei dem der Gemüseanteil überwiegt, was ja nichts schlechtes ist…

Für 4 Personen, vegetarisch

6 EL Olivenöl
3-4 Frühlingszwiebeln, in dünne Ringe geschnitten
1 junge Knoblauchknolle mitsamt dem Stiel ebenfalls in dünne Ringe geschnitten
4 Artischocken, geputzt, wie: siehe hier dann in 1/8 geteilt
50 ml Weißwein
etwas Gemüsebrühe oder Wasser zum angiessen
200 g grüner Spargel, in 1 cm Stücke geschnitten
300 g Erbsen, gerne auch tiefgekühlt
1 kleine handvoll Minzblätter, grob gehackt
1/2 Bund Petersilie, grob gehackt
Salz und Pfeffer nach Geschmack
500 g Pasta, Sorte nach Wahl, ich finde eine kurze Sorte passt am besten
frisch geriebener Parmesan zum servieren, optional

Aus den Abfällen vom geputzten Gemüse eine Gemüsebrühe machen. Dazu die Gemüsereste mit etwas Wasser bedecken und zum köcheln bringen.
Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Die Frühlingszwiebeln und den Knoblauch darin anschwitzen aber nicht bräunen. Die Artischockenstücke und den Weiswein zugeben und etwa 15 Minuten bei geringer Hitze garen. Pastawasser zum kochen bringen und salzen. Die Pasta darin al dente garen.

Während dessen den Spargel zum Gemüse geben und etwas von der Brühe oder Wasser angiessen. Am Ende der Garzeit die Erbsen zugeben und 2 Minuten durchgaren mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit den Kräutern bestreuen und eventuell noch etwas Brühe zugeben. Die abgetropfte Pasta untermischen und alles zusammen auf Tellern anrichten. Mit Parmesan bestreut servieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert