Ein-Topf-Orecchiette von Ottoleghi – one pot orecchiette

Print Friendly, PDF & Email

Ich hatte das Buch „Flavour“ von Ottolenghi schon länger im Verdacht ziemlich gut zu sein. Jetzt hatte ich bei Freunden die Gelegenheit das Buch etwas genauer zu durchstöbern und habe einige tolle Rezepte darin gefunden. Unter anderem dieses „Ein-Topf“ Rezept bei dem alle Zutaten in einem Topf gegart werden. Das spart Zeit und Spülaufwand und ist daher besonders verlockend. Die Geschmackszutaten sind genial und ausserdem ist das Ganze noch vegan, war mir zuerst gar nicht aufgefallen, erst hinterher…
Unbedingt gästetauglich.

6 Portionen, vegan

50 ml Olivenöl
6 Knoblauchzehen grob zerhackt
1 Dose Kichererbsen (400 g) auf einm Sieb gut abgetropft
1-2 TL scharfes, geräuchertes, spanisches Paprikapulver
2 TL kurz angerösteter und fein gemörserter Kreuzkümmel
1 EL Tomatenmark
1 Bund Petersilie, grob gehackt
Schale einer Zitrone, abgerieben
3 EL Kapern, eher kleine Sorte
ca. 80 g Oliven, entsteint meine waren schwarz a la greque, Ottoleghi sagt grüne Oliven, in grobe Stücke gehackt
500 g Kirschtomaten
1 TL Zucker
1/2 EL kurz angerösteter und fein gemörserter Kümmel
500 g Orecchiette oder andere ähnliche kleine Pastasorte
ca. 800 ml Gemüsebrühe
Salz und Pfeffer nach Geschmack

In einem grossen Topf die ersten sechs Zutaten mischen und bei mittlerer Hitze etwa 15 Minuten anrösten. Dabei immer wieder umrühren damit nichts anbrennt. Wenn die Kichererbsen leicht knuprig sind vom Herd ziehen und ein drittel der Kichererbsen herausnehmen und beiseite stellen.

Währen dessen die Petersilie, Zitronenschale, Kapern und Olivenstücke in einer Schüssel vermischen. Zwei drittel davon plus Tomaten Zucker und Kümmel zu den Kichererbsen im grossen Topf geben und unter rühren 2 MInuten heiss werden lassen. Die Orecchiette und Brühe zugeben (eventuell eine Prise Salz dazu) und dabei alles gut vermischen. Deckel drauf und bei mittlerer Hitze 12-15 Minuten garen je nach Pastasorte, falls es etwas trocken aussieht einfach noch etwas Wasser dazu kippen. Wenn die Pasta gar ist den Rest der Petersilienmischung unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Auf Teller verteilen und mit den knusprigen Kichererbsen bestreut servieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert