Tagliatelle mit Safran und knusprigen Schalotten – tagliatelle with saffron and crunchy topping

Print Friendly, PDF & Email

Aus meinem neuen Buch von Yotam Ottolenghi: Flavour.
Ein Buch, das endlich mal wieder zugibt, dass Ottolenghi-Rezepte nicht „simple“ sind und gerade deshalb so wunderbar. Manchmal muss es eben etwas mehr Aufwand sein der sich aber dann auch lohnt. Das Rezept nur als Pastagericht zu betrachten ist eine unzulässige Vereinfachung.
Das gesagt, es ist hier durchaus möglich die Nudeln nicht selbst zu machen sondern fertig zu kaufen wie in meinem Fall… auf jeden Fall sollten es frische Nudeln sein.
Für Gäste geeignet.

4 Portionen, vegetarisch

1/4 TL Safranfäden, in 2 EL kochendem Wasser mindestens 20 Minuten eingeweicht

für die eingelegten Chilis:
2 grüne Chilischoten in entkernt und in dünne Ringe geschnitten
2 EL Reisessig
1/2 TL Zucker

für die knusprigen Schalotten:
2 El Olivenöl
3-4 Schalotten (150 g), in dünne Halbmonde geschnitten
1 Prise Salz
2 EL Ahornsirup (oder Honig)
1 TL Korianderkörner
1 TL Kreuzkümmelsamen
1/2 TL Chipotle- Chiliflocken oder andere Chilisorte die gerade da ist

4 El Olivenöl
3 Knoblauchzehen, fein gehackt
400 g frische Tagliatelle, selbst gemacht oder fertig gekauft
60 g Parmesan, gerieben
Salz und Pfeffer nach Geschmack
1/2 Bund Petersilie, grob gehackt
120 g Ricotta

Die grünen Chiliringe mit dem Essig und Zucker vermischen und beiseite stellen.
Für die Schalotten das Öl in einer grossen Pfanne auf mittlerer Stufe erhitzen. Die Schalotten dazugeben und ebenso alle Gewürze. Bei mittel-kleiner Hitze etwa 8 Minuten anrösten bis sich die Schalottenstücke bräunen. Herausnehmen und auf Küchenkrepp abtropfen lassen bis sie zum garnieren benötigt werden.

Das Wasser für die Pasta zum kochen bringen und salzen. Die Pasta darin al dente garen und abschütten, dabei etwa 150 ml vom Kochwasser auffangen. Während dessen das Öl in der Pfanne (gerne die die schon vorhin benutzt wurde) erhitzen. Den Knoblauch im heissen Öl kurz anschwitzen, dann die Nudeln, das Safranwasser, etwas Parmesan und ein bischen vom Kochwasser zugeben. Alles gut vermischen und weiter so verfahren bis das Kochwasser und der Parmesan aufgebraucht sind, eine sämige Sauce legt sich um die Nudeln. Mit Salz, Pfeffer und Petersilie würzen, nochmal durchmischen und auf warme Teller verteilen.
Jetzt mit löffelweise Ricotta, knusprigen Schalotten und eingelegten grünen Chiliringen garnieren und servieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert