Hatte Reisreste im Kühlschrank und wollte daraus etwas kaltes machen*. Bei 39°C ein zwingender Gedanke. Ein Salat bot sich an.
Hmm, japanische Würzsossen, Essig, Furikake damit müsste man doch etwas hinbekommen. Es fand sich noch eine frische Gurke und eine Dose Thunfisch, damit war es schon fast perfekt.
*Beim Reis zum wiederverwenden bitte beachten: nach dem Garen schnell herunter kühlen und dann sofort luftdicht verschlossen im Kühlschrank aufbewahren, so hält er sich 1-2 Tage.
2 Portionen
2 Portionen gekochter Reis, etwa 250 g
1 EL Mirin
1 EL Sojasauce
2 EL Reisessig
1 TL Sesamöl, geröstet
2 EL Mayonaise
Salz und Pfeffer nach Geschmack
2 Frühlingszwiebeln grob gehackt
1 kleiner Bund Schittlauch, fein geschnitten
1 kleine Gurke, dünn gehobelt (oder geschnitten)
1 kleine Dose Thunfisch (meiner war von Shines aus Irland) abgetropft
1 EL Furikake

Den Reis in einer Schüssel mit einer Gabel etwas auflocken damit er nicht mehr zusammen klebt. Die Dressingzutaten dazugeben und alles gut vermischen. Frühlingszwiebeln, Schnittlauch, Gurkenscheiben und grob zerbröselten Thunfisch dazugeben und vorsichtig untermengen. Etwa 20 Minuten durchziehen lassen und nochmal abschmecken ob alles stimmt, evtl nachwürzen. Mit Furikake bestreut servieren.

