Tomatensuppe – tomato soup

Print Friendly, PDF & Email

Ein winterliche, wärmende Tomatensuppe die quasi aus dem Vorratsschrank gekocht werden kann. Ich habe immer eine Tüte altbackene Brotscheiben im Gefrierfach – von gutem Brot das einfach zu schade zum wegwerfen ist. Auch Tomatendosen sind bei mir eine Grundzutat, also immer im Haus. Perfekt für ein preiswertes und schnelles Mittagessen.

2 Portionen, vegan

2 EL Olivenöl plus mehr zum drüber träufeln
2 Knoblauchzehen geschält und in dünne Scheiben geschnitten
1 kleine rote Zwiebel, in feine Halbmonde geschnitten
1 kleine Dose ganze geschälte Tomaten
1 TL Oregano
1 Prise Chiliflocken, z.B. Pul Biber
Salz und Pfeffer nach Geschmack
1 Dose voll Wasser
4-5 Scheiben (altbackenes) Baguette oder anderes helles Brot in Stücke gerissen

Das Olivenöl in einem ausreichend grossen Topf heiss werden lassen. Die Zwiebel- und Knoblauchstücke darin anschwitzen aber nicht braun werden lassen. Tomaten, Gewürze und die mit Wasser gefüllte Tomatendose zugeben und alles zusammen bei kleiner Hitze etwa 15 Minuten köcheln lassen.

Die Brotstücke zugeben und 5-10 Minuten weich werden lassen. Mit einem Stabmixer im Topf (oder in einem Küchenmixer) zu einer sämigen Konsistenz pürieren. Nochmal abschmecken und eventuell nachwürzen oder ein wenig Wasser zugeben und mit Olivenöl beträufelt in grossen Suppentellern servieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert