Maispfannkuchen – corn cakes

Print Friendly, PDF & Email

Jetzt muss man die frischen Maiskolben auf dem Markt holen denn im Moment sind sie süss und knackig.
Deshalb brauche ich auch immer wieder neue Rezepte die Mais verwenden. Dieses hier ist von Food 52 inspiriert worden. Ich habe Tzatziki dazu serviert, das passt sehr gut als eine Art Sauce zum reinstippen.

4 Portionen, vegetarisch

Mais von 3 Maiskolben mit dem Messer abgeschnitten, siehe hier für die Technik
2-3 EL Olivenöl
ca. 100 g griechischer Yogurt
1 kleine Zwiebel, fein gehackt
85 g Mehl
60 g Maismehl
1 TL Backpulver
Salz und Pfeffer nach Geschmack

Etwa die Hälfte der Maiskörner in einen Küchenmixer geben und grob zerkleinern. In einer Schüssel mit dem Yogurt mischen und Zwiebelstücke die ganzen Maiskörner auch unterheben. In einer separaten Schüssel die trockenen Zutaten vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen.

Jetzt alles zusammenfügen und nur noch kurz mischen bis eine relativ feste Teigmasse entsteht. Die Hälfte des Öls in einer Pfanne erhitzen und den Teig in kleinen Häufchen in des heisse Fett setzen. Mit einem Pfannenwender etwas Platt drücken und bei mittlerer Hitze auf der ersten Seite bräunen. Wenden und auch die zweite Seite ausbacken. Mit etwas Salz bestreuen und auf einem Teller im Backofen warm halten während der Rest gebacken wird.

Zum Beispiel mit Tzatziki servieren – oder ein frischer Tomatensalat würde auch gut passen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert