Brokkolisuppe nach Marcella Hazan – broccoli soup

Print Friendly, PDF & Email

Eine wirklich einfache Suppe für kalte Tage die trotzdem sehr lecker schmeckt.
Es gibt da draussen ja manche Brokkolihasser, das habe ich nie richtig verstanden. Bei mir gibt es oft und gerne Brokkoli in allen Varianten: Salate, Pasta… aber Suppe bisher noch nicht. Wer Marcella Hazan ist, habe ich hier schon beschrieben daher spare ich mir das heute mal.

6 Portionen, vegetarisch

3-4 El Olivenöl
3 Schalotten, in dünne Streifen geschnitten
2 Knoblauchzehen, grob gehackt
2-3 Strünke Brokkoli je nach Grösse
3 Kartoffeln, geschält und in mittelgrosse Würfel geschnitten
1,5 Liter Brühe, gerne selbst gemacht, es kann Gemüsebrühe oder Hühnerbrühe (dann nicht mehr vegetarisch!) sein
Salz und Pfeffer nach Geschmack
etwas frisch geriebenen Parmesan zum servieren

Die Brokkolistrünke abschneiden, schälen und klein würfeln, die Köpfe in Röschen zerteilen. Die Hälfte des Öls in einem grossen Topf erhitzen. Die Schalottenstreifen darin bei mittlerer Hitze golden anrösten, dann die Knoblauchstücke zugeben und kurz mitdünsten.

Die Kartoffel- und Brokkolistrunkwürfel hineingeben und mit dem restlichen Öl zusammen alles vermischen, mit Salz und Peffer abschmecken und unter rühren anbraten. Jetzt die Brokkoliröschen zugeben und mit der Brühe bedecken. Sanft zum köcheln bringen und etwa 15 Minuten garen, ich mag es wenn der Brokkoli noch nicht grau und verkocht aussieht. Am Schluss nochmal abschmecken und auf Tellern verteilt mit Parmesan bestreut servieren. Wer mag kann auch noch etwas Olivenöl darüber träufeln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert