Kohlrabi-Rucolasalat mit Zitrusdressing – kohlrabi salad with citrus dressing

Print Friendly, PDF & Email

Rohen Kohlrabi im Salat, fand ich schon als Kind lecker. Hier mit einem Zitrusdressing und Rucola gepaart, auf einem Bett von Creme Fraiche eine ganz besondere Kombination.
Aus dem Buch „Six Seasons“ von Joshua McFadden das ich mir neulich aus der Bücherei geholt habe.

4 Portionen, vegetarisch

2 mittelgrosse Kohlrabi, geschält
100 ml Creme Fraiche oder griechischer Joghurt
2 EL Mohnsamen
Salz und Pfeffer nach Geschmack
3-4 Hände voll Rucola, gewaschen und trocken geschleudert
3 Orangen oder andere Zitrusfrüche, geschält und in Segmente zerteilt, Saft aufgefangen fürs Dressing (nicht wie im Video sondern mit Schüssel drunter!)

Dressing:
Saft einer halben Zitrone, Schale vorher abgerieben
1 El Honig
1 EL Weissweinessig
Salz und Pfeffer nach Geschmack
4-5 EL Olivenöl

Aus den Dressingzutaten plus dem Orangensaft ein Dressing anrühren und abschmecken. Eine grosse, etwas tiefere Platte bereit stellen. Die Kohlrabi halbieren dann in dünne Scheiben schneiden oder hobeln. Mit Salz, Pfeffer, der Hälfte vom Mohn und 3 EL von der Creme Fraiche in einer Schüssel gut vermischen. Die restliche Creme Fraiche auf der Platte bis zum Rand verteilen. Rucola mit Orangensegmenten und dem Zitrusdressing mischen und abwechselnd mit den Kohlrabistücken auf der Platte verteilen. Noch etwas Mohn darüber streuen und servieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert