Erdbeereis am Stiel – strawberry popsicles

Print Friendly, PDF & Email

Für diese, in letzter Zeit in foodblogkreisen recht angesagte Leckerei, habe ich mir letztes Jahr am Ende des Sommers noch die passenden Plastikformen zugelegt. Nach dem heissen Sommer war ich der Meinung, dass erfrischendes Eis selbst herstellen eine lohnende Unternehmung sein muss – leider wurde es dann bald Herbst.
Jetzt da sich der diesjährige Sommer endlich ankündigt und die Erdbeeren reichlich und in guter Qualität zu haben sind, wird es also Zeit endlich mal auszuprobieren ob alles so klappt wie ich es mir vorstelle…
Vielen Dank an smittenkitchen für die Idee zu diesem Rezept!

500 g    reife Erdbeeren, entstrunkt und geviertelt
ca. 150 g    Zucker, oder nach Geschmack, mehr oder weniger
120 ml    Wasser
1    Limette, Saft ausgepresst
1/4 TL    frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
1    Prise Meersalz

strawberry_popsicles1

Die Erdbeeren und den Zucker in einer Schüssel vermischen und 15 Minuten durchziehen lassen, das nennt man mazerieren.
In einem Topf die Erbeeren mitsamt dem Zucker und Wasser zu köcheln bringen. Etwa 5 minuten bei kleiner Hitze köcheln, dann auf Raumtemperatur abkühlen lassen.
Limettensaft, Pfeffer und Salz zugeben und alles zusammen in einem Mixer mehr oder weniger (je nach Geschmack) pürieren, ich mag gerne noch kleine Stücke drin haben.

strawberry_popsicles2

In die Formen einfüllen, oben ca. 1/2 cm Luft lassen damit das Eis noch etwas Platz zum expandieren hat. Im Gefrierfach ungefähr 5 Stunden (hängt vom Kältegrad Ihres Gefrierfachs ab) komplett durchfrieren lassen.
Zum lösen die Eisformen kurz in lauwarmes Wasser tauchen. Kleiner Tipp: am besten alle Eispops auf einmal aus der Form nehmen und die die nicht gleich verzehrt werden in einer Plastikdose wieder einfrieren, das erspart das wiederholte hantieren mit warmem Wasser…

strawberry_popsicles3

2 Gedanken zu „Erdbeereis am Stiel – strawberry popsicles

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.