Spinatrisotto mit Gorgonzola – risotto with spinach and Gorgonzola

Print Friendly, PDF & Email

Der Spinat sieht zur Zeit auf dem Markt wunderschön aus, die Berge von Spinatblättern türmen sich an den Ständen. Daher wurde es Zeit daraus ein tolles Risotto zu machen – mit Gorgonzola. Diese Kombination hatte ich zum ersten Mal auf einer Pizza in Tübingen – bei der Pizzamanufaktur. Dort nennt sie sich Pizza „Zio Tom“, da Onkel Tom anscheinend diese Kombi besonders mag 😉
Passt jedenfalls auch beim Riostto hervorragend zusammen und wird ab jetzt Risotto Zio Tom genannt.

4 Portionen, vegetarisch

500 g Spinat, gewaschen und entstiehlt und in grobe Streifen geschnitten
2 EL Olivenöl
1 L Gemüsebrühe, gerne auch selbst gemacht
1 kleines Glas Weisswein
250 g Risottoreis, z.B. Carnaroli oder Arborio
1 Schalotte, in sehr dünne Streifen geschnitten
3 Knoblauchzehen, grob gehackt
100 g Gorgonzola
Salz und Pfeffer nach Geschmack
etwas Pecorino zum darüber reiben, optional

Die Brühe in einem kleinen Topf zum köcheln bringen. In einem grösseren Topf das Olivenöl erhitzen. Die Schalotte und die Knoblauchzehen darin etwa 2 Minuten andünsten, dann den Reis zugeben. Unter rühren ein wenig anrösten dann mit Wein ablöschen. Wenn der Wein verdampft ist mit Brühe die schöpfkellenweise zugegeben wird immer wieder aufgiessen, der Reis saugt die Brühe auf.

Wenn noch etwa 2 Schöpfkellen Brühe übrig sind den Spinat portionsweise zugeben und einarbeiten. Weiterhin mit heisser Brühe begiessen und gut rühren. Am Schluss mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Gorgonzola (entrindet) in groben Stücken unterziehen bis er geschmolzen ist. Wer mag serviert am Tisch noch etwas frisch geriebenen Pecorino dazu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert